Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Herbstferienprogramm 2022 – es ging hoch hinaus!
HSD / HSD, Familienbüro, Herbstferienprogramm
02.11.2022

Herbstferienprogramm 2022 – es ging hoch hinaus!

​​Wir heben ab: Alles was fliegt! – unter diesem Motto fand vom 04. bis 07. Oktober 2022 das Herbstferienprogramm des Familienbüros statt.​


Im restlos ausgebuchten Ferienprogramm gingen jeden Morgen ab 8 Uhr 15 flugbegeisterte Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und drei Betreuerinnen des Familienbüros der Frage nach: Was fliegt denn alles?
 
Die Wissensreise startete am ersten Tag im Weltraum. Hierzu wurde das Erlebnisplanetarium der Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl in Erkrath besucht. Eine Liveshow gab erste Einblicke, bevor alle Kinder das Fachpersonal mit ihren Fragen löcherten. Die Begeisterung für das Thema lag spürbar in der Luft. Anschließend wurde das erworbene Wissen kreativ umgesetzt, indem die Teilnehmenden des Ferienprogramms ein Universum mit fliegender Rakete kreierten. Kleine Aliens durften nicht fehlen. Der Abenteuerspielplatz am nächsten Tag bot sogar die Möglichkeit selbst mit der Seilrutsche ein wenig abzuheben. Neben den zahlreichen Spielmöglichkeiten wurde insbesondere der Baubereich stark frequentiert, was für den folgenden Tag besonders hilfreich war. In der eigens eingerichteten Drachenwerkstatt des Familienbüros wurde eifrig an Drachen gewerkelt und kunterbunt mit Acrylfarben und -stiften zu etwas ganz Besonderem gestaltet. Diese hätten am Abschlusstag den Himmel verzückt nur leider ließ der Wind auf sich warten, sodass es am Rhein beim Versuch blieb und Stockbrot und Knüppelkuchen über die Windflaute hinwegtrösten mussten. Gut geschmeckt hat es aber trotzdem. 
 
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Beteiligten des Herbstferienprogramms ohne die das Team vom Familienbüro und die Kinder hätten nicht derart wunderbar „abheben“ können.​​​



​​

​​

​​