Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Solar Decathlon – Ehrung des Teams MIMO
HSD / Institut In-LUST, Solar Decathlon Europe 21/22, MIMO, Wettbewerb, Preisverleihung
21.09.2022

Solar Decathlon – Ehrung des Teams MIMO

Im Juli 2022 hat das Team MIMO der HSD beim Solar Decathlon Europe 21/22 den vierten Platz gemacht! Mit dem ersten Platz in den Bereichen Kommuni­kation & Bildung, einer Silbermedaille in Realisier­barkeit & Sozial-öko­nomischer Kontext sowie starken Ergebnissen in den Bereichen Gebäude­technik & Bauphysik, Urbane Mobilität und Architektur wurden insgesamt 775 Punkte erreicht. MIMO steht für „Minimal Impact – Maximum Output“ – was bedeutet, dass nur das getan werden soll, was dem Ort einen Mehrwert bietet und maximalen Nutzen bei minimalem Eingriff schafft.

​Im Jahr 2019 hat sich das interdisziplinäre Team unter der Leitung des Instituts für lebenswerte und umweltgerechte Stadtentwicklung (In-LUST) um die Teilnahme beim studentischen Wettbewerb „Solar Decathlon Europe 2021“ beworben. Die Anstrengungen waren erfolgreich: Das HSD-Team wurde als eine von 18 internationalen Gruppen ausgewählt, um ihre Ideen, Visionen, Konzepte und Produkte in die Lösung einer architektonischen Planungsaufgabe zur innerstädtischen Nachverdichtung und zur Umsetzung eines dazugehörigen 1:1-Gebäudeausschnitts in Wuppertal einzubringen, das Konzepte für eine nachhaltige, energieeffiziente und sozialverträgliche Architektur in die Praxis umsetzen soll.

Neben architektonischen, prozessualen und technischen Herausforderungen waren die Teams gefordert, die Menschen im Quartier und darüber hinaus zu informieren, zu begeistern und sie in die Lage zu versetzen, mit eigenen Mitteln Teil einer urbanen Energiewende zu sein. Gleichzeitig wurde ein Empowerment-Konzept entwickelt und erforscht, um auch Lösungen für die nicht-technischen Aspekte der urbanen Energiewende zu liefern.

Um die Gruppe, ihren Erfolg und ihr Engagement entsprechend zu würdigen, lud das Präsidium am 21. September zu einem Empfang an der HSD ein. Die Präsidentin, Prof. Dr. Edeltraud Vomberg, verlieh gemeinsam mit dem Gesamtprojektleiter, Prof. Dr. Eike Musall, allen Beteiligten des Teams MIMO sowie den am Projekt beteiligten Firmen (Berger GmbH & Co. KG, petershaus GmbH & Co. KG, Georg Gnoth Installation und Heizungsbau, Elektro- und Datentechnik Service GmbH) Urkunden für ihren Einsatz sowie eigens in der HSD-eigenen Prototypen-Werkstatt angefertigte Medaillen. „Was Sie in diesem Projekt gelernt und erfahren haben ist mehr wert als jede Hörsaalveranstaltung. Auch wenn die Credits vielleicht in Relation zum Aufwand wenige sind, die Sie damit für den Studienabschluss erworben haben, so sind die Credits, die Sie für Erfolg im Beruf, in der Teamarbeit und für Resilienz in Ihrem Leben erworben haben, viel mehr wert“, so die Präsidentin in ihrer Laudatio. Die ebenfalls anwesende Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 1, Annette Klinke, ergänzte: „Gerade in Zeiten des Klimawandels ist die Frage, wie wir in der und für die Zukunft bauen wollen, von enormer Bedeutung. Daher macht dieses Ergebnis besonders stolz“.​

Das komplette Team MIMO bei ihrer Abschluss-Ehrung. Fotos (3): Michael Kirch
Das komplette Team MIMO bei ihrer Abschluss-Ehrung. Foto: Michael Kirch
Foto: Judith Reitz
Foto: Judith Reitz


 


 

Prof. Dr. Edeltraud Vomberg begrüßte am 21. September das MIMO-Team, hier mit dem Gesamtprojektleiter Prof. Dr. Eike Musall.
Prof. Dr. Edeltraud Vomberg begrüßte am 21. September das MIMO-Team, hier mit dem Gesamtprojektleiter Prof. Dr. Eike Musall. Foto: Judith Reitz
Auch die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 1, Annette Klinke, hielt ein Grußwort.
Auch die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 1, Annette Klinke, hielt ein Grußwort. Foto: Michael Kirch