Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Hochschule > Profil > Nachhaltigkeit > Klimaschutz > Rück­blick auf den Fahr­rad­aktions­tag
HSD / Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Fahrrad, Mobilität
16.05.2023

Rück­blick auf den Fahr­rad­aktions­tag an der Hoch­schule Düssel­dorf

​​​​​ ​​​Am 9. Mai 2023 fand auf dem HSD-Campus unter Beteiligung verschiedenster Akteur*innen ein Fahrradaktionstag statt.

 
Die Techniker Krankenkasse als offizieller Gesundheitspartner der HSD war vertreten mit einem mobilen Container, dem „Contrainer“, mit Angeboten rund ums Fahrrad. So konnten Interessierte ihr Fahrrad an der Bike-Fitting Station ergonomisch anpassen lassen. Beim Bike-Coaching boten die TK-Mitarbeiter*innen eine individuelle Beratung zum Fahrradkauf an und die Virtual Reality Station ermöglichte die eigene Reaktionsfähigkeit in verschiedenen Situationen im Straßenverkehr gefahrlos zu testen.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) codierte an seinem Informationsstand viele Fahrräder von Studierenden und Beschäftigten. Dazu wird ein Code in den Rahmen des Fahrrads eingraviert, um das Fahrrad zusätzlich vor Diebstahl zu schützen. Regulär bietet der ADFC Düsseldorf Fahrrad-Codierungen immer dienstags und donnerstags zwischen 17:00 und 19:00 Uhr im Fahrrad Info Zentrum an.
Zur Überprüfung der eigenen Fähigkeiten auf dem Fahrrad hatte der ADFC auch einen Geschicklichkeits- und Bremsparcours auf dem Campus aufgebaut.
 
Das Team RADschlag der Stadt Düsseldorf war mit einem Lastenfahrrad vertreten und bot den Düsseldorfer Fahrradnetzplan, Ringbücher mit Tourenvorschlägen sowie weitere Materialien an. RADschlag fördert den Fahrradverkehr in Düsseldorf und ist für die Planung von Radverkehrsanlagen und Fahrradabstellanlagen zuständig.
 
Auch Connected Mobility Düsseldorf, kurz CMD, war beim Fahrrad-Aktionstag vertreten. Als 100 % Tochter der Stadt Düsseldorf plant, baut und betreibt CMD-Mobilitätsstationen in der Landeshauptstadt. Mittlerweile sind bereits acht Mobilitätsstationen im Stadtgebiet eröffnet worden. Zwischen 10 und 13 Uhr war CMD mit drei E-Lastenrädern auf dem HSD-Campus vertreten. Wer wollte, konnte selber eine kleine Runde mit den Rädern fahren und das eigene Fahrverhalten auf dem Campus oder im Geschicklichkeitsparcours des ADFC testen. 
 
Ein besonderes Angebot war die mobile Fahrrad-Waschanlage vom Wasch-Zentrum-Rees, die normale sowie auch E-Bikes effizient, gründlich und umweltfreundlich reinigt. Rund 80 Fahrräder reinigten die beiden Mitarbeiter des Waschzentrums auf dem Campus Derendorf. Wer wollte, konnte die Fahrradkette anschließend ölen lassen. 
 
Das Team vom Labor für Umweltmesstechnik (UMT) unter der Leitung von Prof. Dr. Konradin Weber stellte ein Lastenfahrrad vor, das für wissenschaftliche Forschung im Einsatz ist. Das Mess-Elektrobike wird eingesetzt für mobile Messungen in urbanen Gebieten mit hochmodernem Messequipment zur Bestimmung von Feinstaub, Ultrafeinstaub, Stickoxiden und Dieselruß. Das Mess-Elektrobike wird für zahlreiche Forschungsgebiete von UMT als auch für studentische Projekt- und Abschlussarbeiten eingesetzt. 
 
Neben den Aktivitäten auf dem Campus wurden am Nachmittag auch drei Vorträge zum Thema Radfahren in einem Hörsaal in Gebäude 6 angeboten. Der Diplom-Sportwissenschaftler, Lehrer & Gesundheitscoach Daniel Nyarko erläuterte in seinem Vortrag „Achtsames Radfahren“, wie beispielsweise auch der Arbeitsweg oder ein Radausflug als Achtsamkeitsübung genutzt werden können.
 
Der ZIES-Mitarbeiter und Langstreckenfahrer Johannes Goebel gab in seinem Vortrag „Fahrradkauf: neu & gebraucht – wie finde ich ein passendes Rad für mich?“ praktische Empfehlungen und Tipps zum Fahrradkauf.
 
Referent Andreas Niedrig, deutscher Triathlet und Autor des Buchs „Vom Junkie zum Ironman“, hielt einen Vortrag mit dem Titel „Motivation Radfahren – wie erreiche ich meine persönlichen Ziele“. Die außergewöhnliche Lebensgeschichte des Triathleten wurde mit Schauspieler Max Riemelt in der Hauptrolle verfilmt und lief 2008 in den Kinos unter dem Titel „Lauf um dein Leben“. 
 
Für das leibliche Wohl am Fahrrad-Aktionstag sorgte zunächst mit Kaffee und Kuchen der AStA von 10 bis 13 Uhr und ab 13 Uhr bot die Fachschaft Maschinenbau und Verfahrenstechnik an der Grillstation vor Gebäude 5 Hotdogs und Getränke an.
 
Die gemeinsame Fahrradtour, die um 16:30 Uhr starten sollte, musste wetterbedingt leider ausfallen.




​​