Energie­sparen

​​​​​​​​​​​​​Energiespartipps im Büro

1. ​​​​​​Beleuchtung
    Bei ausreichend Tageslicht kann auf zusätzliche Beleuchtung verzichtet werden. Anstatt die große Deckenbeleuchtung zu verwenden, kann auch eine Schreibtischlampe ausreichend sein. Schalten Sie bei jedem Verlassen Ihres Büros das Licht aus – auch bei kurzen Pausen​.

2. Geräte ausschalten
    Geräte wie  PC, Drucker oder Scanner verbrauchen auch im Ruhezustand Strom. Trennen Sie die Geräte bei Nichtbenutzung vom Stromnetz. Eine abschaltbare Steckerleiste ist sinnvoll, um zum Feierabend alle Geräte unkompliziert vom Netz zu trennen.​

3. Stoßlüften
    Ein paar Minuten Stoßlüften ist wirksamer als die Fenster dauerhaft auf Kipp zu stellen. Achten Sie darauf die Heizung währenddessen runterzudrehen.

4. Treppen statt Aufzug
    Treppensteigen hält nicht nur fit, sondern spart zusätzlich auch Strom.​

5. Fensterbank
    Achten Sie bei der Einrichtung Ihres Büros darauf, dass Sie die Fenster für das Stoßlüften freihalten. So gelangt auch mehr Tageslicht in Ihr Büro.

6. Stromsparende Geräte
    Achten Sie bei der Anschaffung neuer Geräte auf Energieeffizienz. Notebooks verbrauchen deutlich weniger Energie als PCs. Anstatt Drucker, Scanner und Kopierer kann ein Multifunktionsgerät verwendet werden. Nutzen Sie zusätzlich den Energiesparmodus Ihres Laptops bzw. PCs.

7. Standby & Bildschirmschoner
    Bildschirmschoner oder auch Standby-Modus verbrauchen unnötig Energie. Schalten Sie den Monitor stattdessen aus, wenn Sie Ihre Arbeit unterbrechen.

8. Big Data
    Für die Speicherung von Daten in Rechenzentren wird Strom benötigt. Reduzieren Sie den digitalen Datenmüll, indem sie regelmäßig E-Mails und Dateien löschen.

9. Drucken
    ​Überlegen Sie vor dem Drucken, welche Dokumente tatsächlich in Papierform benötigt werden.

10. Heizen
    Nur ein freistehender Heizungskörper kann seine Wärme auch effektiv abgeben. Achten Sie darauf, den Heizkörper in Ihrem Büro nicht zuzustellen. Drehen Sie die Heizung zum Feierabend  immer runter.

​​​