Ecosia­ on­ campus

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Studierende und Bechäftigte der HSD finanzieren über 5.000 Bäume mit Suchanfragen.​​​​​​​​​​

Ecosia ist eine in Deutschland gegründete Suchmaschine, deren Gewinne in Aufforstungsprojekte weltweit fließen. Das Klimaschutzmanagement möchte möglichst viele Beschäftigte und Studierende der HSD davon überzeugen, Ecosia als Standardsuchmaschine zu installieren. ​Bereits 5.112 Bäume (Stand November 2022) konnten mittels der Suchanfragen von Studierenden und Beschäftigen, die Ecosia über den individuellen Installationslink für die HSD installiert haben, finanziert werden.

Ecosia - Vorstellung der Suchmaschine, die Bäume pflanzt (Feb. 2021)

8 Fakten über Ecosia

1. Die deutsche Suchmaschine Ecosia wurde 2009 von Christian Kroll gegründet.
  2. Seit 2009 hat Ecosia über 150 Millionen Bäume gepflanzt.
  3. Die Suchergebnisse werden von Bing, der Suchmaschine von Microsoft, zur Verfügung gestellt.
  4. Ecosia generiert Geld durch Klicks der Nutzer*innen auf Werbeanzeigen, die über und neben den Suchergebnissen erscheinen.
  5. Ecosia ist ein „sich selbst gehörendes Unternehmen“. 2018 wurde Ecosia an die Schweizer Purpose-Stiftung gespendet und kann nicht mehr verkauft werden.
  6. Ecosia beauftragt Partnerorganisationen mit der Aufforstung.
  7. Aktuell finanziert Ecosia 20 Baumpflanzprojekte in 15 verschiedenen Ländern.
  8. Ecosia ist eine Suchmaschine mit einer strengen Datenschutzrichtlinie.

Video-Anleitung: Ecosia in Edge installieren​​

0:00 / 0:00

Video-Anleitung: Ecosia in Firefox installieren

0:00 / 0:00

Warum pflanzt Ecosia Bäume?

Wälder sind wichtige terrestrischen Kohlenstoffspeicher, denn Bäume absorbieren mittels Photosynthese Kohlenstoffdioxid (CO2) aus der Atmosphäre und speichern es in Form von Kohlenstoff in ihrer Biomasse. So verringern Wälder den CO2-Gehalt der Atmosphäre und können wesentlich dazu beitragen, den Klimawandel abzuschwächen. Aufforstungen regenerieren ausgelaugte Böden und verwandeln sie wieder in fruchtbare Wälder, in denen neuer Lebensraum für Wildtiere entsteht.

Worauf wird bei den Aufforstungen geachtet?

Verantwortlich für die Auswahl der Aufforstungsprojekte ist der Niederländer Pieter van Midwoud. Er ist studierter Forstwirt und der Tree Planting Officer von Ecosia. Seine Aufgabe ist es, Länder und Regionen für die Baumpflanzprojekte gemeinsam mit seinem Team auszuwählen, geeignete Partnerorganisationen zu finden, die Verträge für die Aufforstungen zu verhandeln und die Erfüllung der Verträge zu monitoren.

„Die Bäume müssen einen positiven Impact auf Mensch und Natur haben.“           Pieter van Midwoud.

„Die Bäume müssen einen positiven Impact auf Mensch und Natur haben", sagt Pieter van Midwoud, damit sie langfristig erfolgreich sind und zu stabilen Ökosystemen heranwachsen. Der Tree Planting Officer besucht die Baumpflanzprojekte regelmäßig und überzeugt sich persönlich von der Arbeit der Partnerorganisationen vor Ort. Von den Fortschritten in den Baumpflanzprojekten berichtet van Midwoud regelmäßig auf YouTube in den „Tree Update“-Videos.​​

Was ist "Ecosia on Campus"?

​"Ecosia on Campus" ist eine Sensibilisierung-Kampagne, die im September 2018 von drei Studierenden an der University of Sussex ins Leben gerufen worden ist. Ziel der Bewegung ist es, Ecosia zur Standard-Suchmaschine an der eigenen Universität zu machen und möglichst viele Studierende davon zu überzeugen, für ihre Internetrecherchen die Suchmaschine Ecosia zu nutzen. Mehr als 70 Universitäten weltweit haben sich der Bewegung seit 2018 angeschlossen. An mehreren Universitäten in England und den USA haben die IT-Abteilungen auf Ecosia umgestellt.  ​​​​

Ecosia an der Hochschule Düsseldorf​

Alle Studierenden und Beschäftigten der HSD, die die Ecosia-Erweiterung über den folgenden Link installieren und ihrem Standard-Browser hinzufügen, tragen mit ihren Suchanfragen zum persönlichen Baumzähler der Hochschule Düsseldorf bei.

Der Link

Anhand dieser individuellen URL für die HSD kann nachverfolgt werden, wie viele Bäume die Studierenden und Beschäftigten gemeinsam mit ihren Suchanfragen finanziert haben.

Hinweis:

Der Link funktioniert nur, wenn Ecosia in Ihrem Standard-Browser noch nicht installiert ist.
Möchten Sie Ecosia über diesen Link installieren und ​nutzen, müssen Sie Ecosia erst deinstallieren und dann über den Link neu installieren.

Installations-Anleitungen

Anleitung für Edge