​​​​​​​​​​​​​

Fasten für mehr Klimaschutz!

Der Onlinekurs "KLIMAFASTEN" ist ein Angebot vom Klimaschutzmanagement der HSD. Ziel ist es, in der Fastenzeit individuelle Beiträge für ein klimafreundlicheres Leben kennenzulernen und umzusetzen.

Beim Klimafasten handelt es sich um einen Kurs auf der Plattform Moodle, bei dem sich die Teilnehmer*innen selbst einschreiben können. Zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag fanden die Klimafasten-Kurse 2021 und 2022 statt.

Das Klimaschutz-Team hat in beiden Jahren wöchentlich über MS-Teams Vorträge zum Thema Klimawandel und Klimaschutzmaßnahmen angeboten. Die wöchentlichen Termine gaben den Teilnehmer*innen die Möglichkeit zum Austausch von Wissen und Erfahrungen. Neben der Einführung in die allgemeine Thematik Klimawandel und Klimawandelforschung behandelte jede der 7 Wochen ein Schwerpunktthema (z.B. Gewässerschutz, Ernährung oder Textilien).

Alle Studierenden und Beschäftigten haben über ihren HSD-Account Zugang zum Kurs. Es handelt sich um ein freiwilliges Angebot vom Klimaschutzmanagement der HSD. Es können keine ECTS durch die Teilnahme erlangt werden. Ein Teilnahmezertifikat vom ZWEK zu erhalten, ist möglich.

Darum geht es:

• Lernen den eigenen Alltag nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten.

• Sparsameren Umgang mit Ressourcen wie Energie, Wasser und Papier praktizieren.

• Zeit für einen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln.

• Genügsamkeit statt Überfluss.

• Neue Routinen üben und beibehalten.

• Klimafreundlicher zu leben, bedeutet sich selbst, anderen Menschen und der Umwelt etwas Gutes zu tun.​​​​​