​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Die Clima​te Care Lectures sind eine Veranstaltung aus dem Fort- und Weiterbildungsprogramm der HSD. Sie werden vom Klimaschutzmanagement der HSD angeboten. Alle am Thema interessierten Beschäftigten sind herzlich eingeladen.

Climate Care Lecture: Was bringt Fairtrade?

02. November 2023, 10:00 – 11:30 Uhr

Raum: Gebäude 7, 07.E.001a
Zielgruppe: Beschäftigte der HSD (mit Anmeldung) und Studierende der HSD (ohne Anmeldung)

Vollmilchschokolade von GEPA

Im Rahmen der Climate Care Lectures bietet das Klimaschutzmanagement einen Vortrag zum fairen Handel an. Der Faire Handel begann mit fair gehandeltem Kaffee in den 1960er Jahren. Mitt­lerweile gibt es ein großes Sortiment an fair gehandelten Produkten; dazu zählen Blumen, Bananen, Baumwolle, Orangensaft, Gewürze, Gold, Kakao, Nüsse und Zucker.

​​Was bringt es fair gehandelte Produkte zu kaufen? Zeigt fairer Handel überhaupt Wirkung?

Der Vortrag informiert über die Vorteile des fairen Handels für Erzeuger*innen, erläutert die Kontrollen und worauf man beim Einkauf achten kann.

Außerdem stellt der Vortrag die Fairtrade Arbeitsgruppe der HSD vor, deren Engagement zur Zertifizierung der HSD als Fairtrade University im Jahr 2018 führte.
Die Fairtrade AG erläutert, welche fairen Produkte an der HSD etabliert worden sind und wie man sich im Rahmen der Fairtrade University engagieren kann.

Im Anschluss wird eine vorweihnachtliche Verköstigung verschiedener Fairtrade Produkte angeboten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Themen und Termine aus dem Jahr 2022

16. März 2022
13:00 – 14:30 Uhr
Lecture 1: Lithium – Wie schädlich ist der Lithium-Abbau?

27. April 2022
Lecture 2: Wirklich grüner Strom & der Rebound-Effekt

(Hinweis: Termin ist ausgefallen. Nachholtermin wird noch bekannt gegeben)

28. September 2022
13:00 – 14:30 Uhr
Lecture 3: Immer mehr Elektroschrott! Gibt es einen Ausweg?

​23. November 2022
13:00 – 14:30 Uhr
Lecture 4: Papierverschwendung: Warum Papier sparen und der Einsatz von Recyclingpapier wichtig ist!

Flyer Climate Care Lectures
​ ​​​​