​​​​

​​​​​​​​

​Auch auf dem Campus der Hochschule Düsseldorf besteht Potenzial, um einen Beitrag zu Naturschutz und Insektenschutz zu leisten.

Beispiel-Maßnahmen aus dem Maßnahmenkatalog des Klimaschutzkonzeptes:

Bienenstöcke auf Gebäudedächern und Wildblumenwiesen
zur Förderung des Artenschutzes und der Insekten-Vielfalt

Insektenhotels errichten
Insektenhotels bieten Wildbienen, Wespen, Hummeln und anderen nützlichen Insekten Unterschlupfmöglichkeiten.

Urban Gardening Projekte mit Studierenden
Lebensmittelanbau in Hochbeeten auf dem Campus der HSD.

Ringvorlesung zum Klimaschutz
Um das Thema Klimaschutz in allen Studiengängen zu verankern, sollen Ringvorlesungen angeboten werden. Außerdem sollen Vorlesungen in allen Fachbereichen an den Klimawandel angepasst werden. Studienbegleitende Modellprojekte und Ressourcenverbrauchsdiskussionen sollen zusätzlich zur Bewusstseinsbildung bei Studierenden beitragen.

Workshop-Angebot für Mitarbeiter*innen und Studierende zu Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Im Zuge von Workshop-Veranstaltungen kann Studierenden und Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit näher gebracht werden.
Ideen für Workshops:
- Zero/Low Waste in der HSD und Zuhause