Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Studium & Lehre > Internationales > Stu­di­en­in­fos für Ge­flüch­te­te in Kaarst
HSD / Flüchtlinge, Flüchtlingshilfe, Infoveranstaltung, International Office (IO), Integration, Internationales
21.07.2016

Stu­di­en­in­fos für Ge­flüch­te­te in Kaarst

Am 20. Juli 2016 besuchte Frau Maar als Mitarbeiterin des International Office eine Veranstaltung der Flüchtlingshilfe Kaarst e.V. in Büttgen. Frau Baum von der Flüchtlingshilfe Kaarst und weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, hatten zu diesem Informationsaustausch eingeladen.

15 junge Männer und Frauen aus Syrien, Afghanistan und dem Irak waren gekommen, um sich über Studienmöglichkeiten an der Hochschule Düsseldorf zu informieren. Auch die Hochschule Niederrhein, der Jugend-Migrationsdienst und die Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule stellten sich und ihre Förderangebote vor.

Mit großen Interesse wurden Themen wie Deutschkurse - bei denen es leider an Angeboten mangelt - Stipendien und Studienvoraussetzungen diskutiert.

Auch das kostenfreie Gasthörerprogramm an der HSD wurde besprochen und stieß auf großes Interesse, weil es die Möglichkeit bietet einen Einblick in die Hochschule zu erlangen, ohne die sonst sehr hohen Anforderungen an Sprachnachweisen.

Das International Office freut sich auf die Bewerbungen dieser hoch-motivierten jungen Menschen aus Syrien und anderen Ländern!

Auf einer Wiese sitzen in einem Kreis etwa 20 Personen - zumeist junge Männer und Frauen auf Bänken. In der Mitte steht eine Bank mit Wasserflaschen und Gläsern darauf. Im Hintergrund sieht man einen Sportplatz mit Toren und blauen Himmel.
Flüchtlingshilfe Kaarst e.V.
Studieninfoveranstaltung der Flüchtlingshilfe Kaarst e.V.