HSD > Hochschule > Verwaltung > Jahres­tagung Hoch­schul­kanzler*innen
HSD / Vizepräsidentin für Wirtschafts- & Personalverwaltung
12.09.2018

Jahres­tagung Hoch­schul­kanzler*innen 2018

​​​​​​​​​​Die Vizepräsidentin Frau Salvagno hat an der 34. Jahrestagung der Hochschulkanzlerinnen und -kanzler vom 12. bis 14. September 2018 an der Ostafalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfsburg teilgenommen.

Unter dem Arbeitstitel "Wandelfähige Hochschule" haben sich die Hochschulkanzlerinnen und -kanzler unter anderem mit folgenden Themen befasst:

• Arbeitsformen der Zukunft und Anforderungen an Hochschulabsolvent*innen
  • Der digitale Zehnkampf - Akadmische Institutionen im Modus der Dauerreform
  • Wie sieht die Hochschule in 20 Jahren aus?

In Workshops wurden folgende Themen diskutiert:

• Autonomie und Wohlbefinden trotz Digitalisierung?! – Positive Computing als neues Paradigma in der Mensch-Technik Interaktion
  • Veränderungen initiieren, Steuern und erfolgreich implementieren
  • Mit agile Management Hochschulen wandelfähig gestalten – ein Impulsfeuerwerk

Vor allem der Vortrag "Wie sieht die Hochschule in 20 Jahren aus" (Referent Professor Dr. Ziegele, Geschäftsführer CHE – gemeinnütziges Zentrum für Hochschulentwicklung) machte deutlich, dass die HSD mit ihren Planungen zur Einführung neuer Studiengänge mit digitalen Inhalten und entsprechenden Alternativen Flächenplanungen in dem geplanten Digitalisierungs- und Innovationszentrum auf dem richtigen Weg ist.

Die Tagung wurde mit einem Besuch der Autostadt abgerundet. Hier haben die Kanzler*innen Ideen für einen Dienstwagen der Zukunft erhalten, den man rechts auf dem Bild sieht.

CHE Chart_Trend interdisziplinäre Lehre und Forschung
CHE Chart "Trend interdisziplinäre Lehre und Forschung"
Automobil 1959
Der Dienstwagen der Zukunft? Back to the future?