In den vergangenen Jahren wurden pro Jahr ca. 8-10 Professuren ausgeschrieben. Die neuen ZDD-Professuren und die Aussicht auf den Zukunftsvertrag "Studium und Lehre stärken" haben zu einem Rekordhoch der Berufungsverfahren geführt. Insgesamt laufen derzeit 24 Berufungsverfahren in allen Fachbereichen. Alleine im Dezember wurden zehn Stellen ausgeschrieben, was nicht nur die Fachbereiche, sondern auch das Team des Personalservices vor besondere Herausforderungen stellt. Alleine auf die
neun ZDD Stellen sind knapp 300 Bewerbungen eingegangen.
Berufungsverfahren / Handlungshilfe in Corona-Zeiten
Damit die Verfahren auch in Corona-Zeiten starten können. hat das Team Personalservice, Frau Lis-Boy, für die Berufungskommission Handlungsleitlinien erstellt. Demnach können die Berufungskommissionen beschließen, ihre Sitzungen bis auf Weiteres per Video- oder Telefonkonferenz durchzuführen. Alternativ können Beschlüsse auch per Umlaufverfahren herbeigeführt werden.
Hierdurch ist sichergestellt, dass die Berufungskommissionen zumindest starten bzw. Verfahren abschließen können, wenn bereits Probelehrveranstaltungen durchgeführt wurden.
Berufungsleitfaden
Als Hilfestellung für Berufungsverfahren steht der in 2019 neu gestaltete Berufungsleitfaden zur Verfügung. Wer ihn noch nicht kennt, kann sich den
Berufungsleitfaden hier runterladen und über Abläufe und Hintergründe zur Durchführung von Berufungsverfahren informieren.
Ansprechpartnerinnen im Team Personalservice sind
Frau Claudia Bräutigam und
Frau Beata Lis-Boy