Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Hochschule > Verwaltung > Diversity > Antidiskriminierung > Tag gegen Rassismus
HSD / Antidiskriminierung
21.03.2024

Tag gegen Rassismus

​​​​​​​​​​Rassismus  

Rassismus ist in Deutschland Alltag und geht uns alle etwas an! Unter Rassismus versteht man das Diskriminieren von Menschen aufgrund von Merkmalen wie zum Beispiel ihrer Hautfarbe, Herkunft oder Religion. Diese Gruppen werden dadurch ausgegrenzt oder negativ bewertet.  

 ​

Rassismus in Deutschland 

In den letzten Jahren sind die Vorfälle von Rassismus und Diskriminierung gestiegen und zu einem sichtbaren Problem geworden. Rechtsextremistische Straf- und Gewalttaten steigen ebenfalls an. Befragungen in 13 EU-Ländern machen deutlich, in welchem Ausmaß People of Color (PoC) Diskriminierung aufgrund ihrer Hautfarbe, Herkunft oder Religion erleben. Die Studie „Rassistische Realitäten“ zeigt auf, dass 49 Prozent der Bevölkerung ein rechtsextremes Weltbild haben und an die Existenz “menschlicher Rassen” glauben. Letztes Jahr waren es noch 38 Prozent.  
22 Prozent der Befragten waren selbst schon einmal von Rassismus betroffen und sind auch noch Jahre später davon traumatisiert. Für die Opfer gibt es meistens jedoch nur weniger Verständnis. 52 Prozent zeigen kein Einfühlungsvermögen für die Angst vor diskriminierenden oder rassistischen Angriffen.  


Aber 

Fast 90 Prozent der deutschen Bevölkerung ist bewusst, dass es Rassismus im Alltag gibt und 70 Prozent zeigen sich engagiert, sich diesem Problem entgegenzustellen, mit Geldspenden, Demonstrationen und Unterschriftsammlungen. Darunter fallen vor allem junge Menschen und Personen mit einem hohen Bildungsstand. 
Es gibt Hoffnung, wie man in den letzten Monaten gesehen hat. Menschen gehen auf die Straße gegen Rechtsextremismus, gegen Rassismus, gegen Diskriminierung. Und das nicht nur in den Großstädten, sondern auch in zahlreichen kleineren Orten Deutschlands gab es Aktionen. 


Rund 1,4 Millionen Menschen waren in Deutschland auf der Straße. 

 

Rassismus an der HSD 

Die HSD positioniert sich für ein rassismuskritisches Hochschulleben. Wer dennoch Rassismus- oder andere Diskriminierungserfahrungen macht, kann von dem Beratungsangebot der HSD-Gebrauch machen. Wenn ihr euch gegen Rassismus starkmachen wollt, geht auf die Straße, geht demonstrieren und geht wählen. Setzt euer Kreuzchen für eine bunte und faire Demokratie! 


 

Aktionen gegen Rassismus in Düsseldorf  und Umgebung

Düsseldorf, Schadowplatz, 21. März ab 14:00 Uhr 
Tag gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit - Landeshauptstadt Düsseldorf (duesseldorf.de)

Köln, Radio, 21. März um 15 vor 12 (11:45)
Innehalten und ein Zeichen setzen
Aktionen am Internationalen Tag gegen Rassismus - Radio Köln (radiokoeln.de)


Essen, Am Stadtgarten, 23. März, 13:15 Uhr
Home - Gemeinsam laut (geme​insam-laut.de)​


Von Überall, Digitaler Buchclub, 26. März, 18:00 Uhr
Und jetzt Du. Rassismuskritisch leben. 
​Digitaler Buchclub: Tupoka Ogette Rassismuskritisch leben › AWO



Quellen 






​​