Hochschule Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Be­wer­bung ü­ber eCampus

​was muss ich bei der Bewerbung über eCampus beachten?​​


An anderer Stelle finden Sie:


Bewerbung über eCampus:
bei Schul- oder Studienabschluss in Deutschland ​​​​​​


eCampus ist das Bewerbungsportal der HSD.
Die Bewerbung für Personen mit internationalen Zeugnissen erfolgt im Normalfall über uni-assist. 
In wenigen Ausnahmefällen können sich internationale Studieninteressierte über das eCampus Portal direkt an der HSD bewerben, zum Beispiel:

  • Sie haben einen deutschen Schulabschluss und bewerben sich für ein Bachelor-Studium an der HSD
  • Sie haben einen deutschen Bachelor-Abschluss und bewerben sich für ein Master-Studium an der HSD
  • Sie haben die deutsche Staatsangehörigkeit und Ihr Schulabschluss wurde mit Notenumrechnung von der Bezirksregierung anerkannt.

In welchen Fällen genau Sie sich direkt an der HSD bewerben und in welchen Fällen Sie die Bewerbung an uni-assist senden müssen, lesen Sie bitte auf unserer Übersichtswebseite nach.


1. Bewerbungsverfahren 

​​Sie reichen Ihre Bewerbung sowohl für das 1. Fachsemester, als auch für ein höheres Fachsemester während des entsprechenden Bewerbungszeitraums online über das eCampus ein.

Bewerberinnen und Bewerber für zulassungsbeschränkte (NC) Bachelorstudiengänge beachten bitte die Hinweise zum DoSV.

Informationen zur Bewerbung für ein höheres Fachemester finden Sie hier.


Wichtig:

Wenn Ihre ausländischen Schulzeugnisse von der Bezirksregierung anerkannt wurden oder Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben, geben Sie in eCampus bitte an, dass Sie eine deutsche Hochschulzugangs-berechtigung erlangt haben (Deutschland/NRW/ Düsseldorf). Diese Angaben werden dann bei der Einschreibung korrigiert.

Die Anerkennung der Bezirksregierung laden Sie bitte bei der Bewerbung mit hoch. 

Bei Bedarf können Sie die Anerkennung vorab von der
 Zulassungsstelle ​überprüfen lassen.



​2. Bewerbungsunterlagen

Sie werden im Laufe der Online-Bewerbung darauf aufmerksam gemacht, ob und welche Unterlagen wann an der HSD einzureichen sind.

Bewerberinnen und Bewerber für ein Zweitstudium reichen bitte Ihre Abschlusszeugnisse und ein Motivationsschreiben ein.
Bewerberinnen und Bewerber für ein höheres Fachsemester reichen bitte Nachweise über bisherige Studienleistungen ein, aus der Fachsemester und Studiengang zu erkennen sind.


3. Bewerbungskosten 

Die Bewerbung direkt an der Hochschule Düsseldorf ist kostenlos.







Kontakt​

Mariele Eichholz

T +49 211 4351-8140
study@hs-duesseldorf.de​​

Offene Sprechstunden an der HSD: 
Dienstag 9 – 12 Uhr
Mittwoch 13 – 16 Uhr

Termine nach Vereinbarung​
(auch für Online-Beratung) 

Studierenden Support Center
Münsterstraße 156
Gebäude 2 (1.OG)
D-40476 Düsseldorf