Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

​​​Demokratie zu verwirklichen ist das höchste Ziel.


Echte Demokratie als gleichberechtigte Teilhabe am Gestaltungsprozess von Gesellschaft wird jedoch nur auf dem Boden einer allgemeinen Chancengleichheit gedeihen. Die Hochschule als Teilöffentlichkeit und Ort der Ausbildung von Führungspersönlichkeiten muss jene Diversität ermöglichen, aus der heraus sich das Gefühl von Chancengleichheit konstituiert.

Auf dem Weg zu diesem Ziel entsteht eine höhere kulturelle Kompetenz der Institution selbst. Sie wird als gesellschaftlicher Akteur glaubwürdiger. Die Studentinnen und Studenten, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden selbstbewusster, selbstsicherer und souveräner im Umgang mit (dem) Anderen.

Um die angestrebte Hochschule zu schaffen, in der Chancengleichheit selbstverständlich ist, muss eine Sensibilisierung aller Akteure für die aktuellen Problematiken erfolgen. Es muss dabei, um die notwendige Erneuerung zu erreichen, sorgfältig auf innovative Vorgehensweisen geachtet werden.

Die Grundlage dafür ist eine sukzessive, konsequente Modernisierung der Strukturen, der Einsatz zeitgemäßer didaktischer Methoden, intensives Networking und ausgleichende Maßnahmen, da wo strukturelle Nachteile nivelliert werden müssen.

Wird dies zielorientiert verfolgt, wird sich eine neue Hochschule auskonturieren. Der höhere Innovationsgrad, die größere Leistungsfähigkeit und die gesteigerte Variabilität machen neue Ziele erreichbar.

Die Steigerung der Qualität der Institution selbst (bestätigt nicht nur durch Zertifizierungen, Akkreditierungen, Auszeichnungen, etc. sondern auch die Steigerung ihrer Anziehungskraft und eine wertoffene, und demokratische Institutionskultur) wird zur Stärkung der Identität führen. Dies wird sich in erhöhter positiver Kommunikationsaktivität nach innen wie nach außen manifestieren.

Werden diese Prämissen erfüllt, dann ist der Weg frei für die Erreichung und dauerhafte Sicherung hochschulischer Exzellenz auf Basis eines hohen Grades an Diversität.​

Wir verstehen uns als strategischen Partner aller Akteure im Streben nach einer zukunftsweisenden, qualitativen, nachhaltig erfolgreichen und konsistent demokratischen Hochschule.

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Wir bewirken

  • Innovation
  • Qualität
  • Motivation
  • Heterogenität
  • Flexibilität
  • Offenheit
  • Gerechtigkeit

Wir unterstützen und beraten

  • …in allen Fragen der Gender-Gerechtigkeit
  • …bei allen Problemen und Konflikten, die potentiell mit Diskriminierung zu tun haben
  • …bei der strategischen Karriereplanung
  • …bei Projekten zur Modernisierung der Institution im Sinne gesteigerter Diversität
  • …bei der Konzeption von Projekten auf allen im GDAP/GDAM definierten Handlungsebenen
  • …bei der Umsetzung von Projekten auf allen im GDAP/GDAM definierten Handlungsebenen
  • …bei der Finanzierung (Drittmittel) der o.g. Projekte
  • to be continued

Rechtsgrundlagen

Landesgleichstellungsgesetz (LGG)
Hochschulrecht (HG NRW)
Gleichbehandlungsgesetz (AGG)