Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Hochschule > Verwaltung > Diversity > Antidiskriminierung > Inter­nationaler Frauentag
HSD / Antidiskriminierung
08.03.2023

08. März ist internationaler Frauentag



​​


Heute am 8. März ist zum 112. Mal Weltfrauentag. Der heutige Tag feiert den Kampf für die Gleichstellung der Geschlechter und steht 2023 unter dem Motto „Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten.“
Das ist auch für Hochschulen ein relevantes Thema – 2021 waren nur 27 % der Professuren in Deutschland weiblich besetzt und das obwohl gleichzeitig 52,4 % der Absolvent*innen Frauen waren.
Wie hoch sich der Frauenanteil an der Hochschule Düsseldorf bemisst, kann im Gender Diversity Action Plan der HSD nachgelesen werden.
Wichtig ist, dass sich etwas verändert – dazu sind wir alle gefragt! Wer Diskriminierung erlebt oder beobachtet, kann sich damit an Wiebke Herter – Antidiskriminierungsbeauftragte der Hochschule wenden. Das Gender Diversity Action Team​ ist zusätzlich auf struktureller Ebene dafür zuständig, die Gleichstellung der Geschlechter voranzubringen und damit das Hochschulleben für alle gerechter zu gestalten.

 

​​