Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Was bedeutet das Stipendium für                                   unsere Stipendiat*innen? 

Hier finden sie Portraits unserer Stipendiat*innen

Das Deutschlandstipendium hat einen großen Einfluss auf das Studium und andere Lebensbereiche unserer Stipendiat*innen.



​​

​​


Archiv unser Stipendiat*innen
Lena Ahrens
Lena Ahrens: "Das Deutschlandstipendium bedeutet für mich Sicherheit, Freiheit und Motivation. Ich kann mich auf mein Studium konzentrieren, ohne es hinter der Arbeit anstellen zu müssen und trotzdem meinem Ehrenamt und meinen Hobbies nachzugehen. Gleichzeitig bin ich super motiviert, mich in mein Studium voll reinzuhängen, um meinen Förderer stolz zu machen und meine Chance zu nutzen. Ich bin sehr dankbar für diese Chance, da ich es in meiner Biographie nicht immer so leicht hatte."
Ahrens,Tim
Tim Ahrens: "Das Deutschlandstipendium bietet mir viele Vorteile. Unter anderem ein großes Netzwerk mit vielen interessanten Leuten und spannenden Veranstaltungen."
Dienberg, Jan
Jan Dienberg: "Das Deutschland-Stipendium gibt mir die Möglichkeit, meine sozialen und beruflichen Aktivitäten optimal mit den Verpflichtungen des Studiums zu vereinbaren."
Ridder, Nina-Sophie
Nina-Sophie Ridder: "Durch das Deutschlandstipendium habe ich die Möglichkeit, mich in verschiedenen Bereichen immer wieder neu auszuprobieren. Unabhängigkeit und Flexibilität im Studium ermöglichen mir, mich nicht nur fachlich, aber auch persönlich weiter zu entwickeln."
Simon, Jeanne Fee
Jeanne Fee Simon: "Das Deutschlandstipendium hat mir neben der finanziellen Unterstützung die Möglichkeit gegeben, ebenso engagierte Studierende kennen zu lernen, sowie Einblicke in Unternehmen und deren technologische Anwendungen zu bekommen."
Spletter, Lothar
Lothar Spletter: "Das Deutschlandstipendium verhilft mir mich komplett auf das Studium zu konzentrieren, außerdem verhalf es mir mein Auslandssemester zu finanzieren und Zeit für diverse, neue ehrenamtliche Tätigkeiten zu gewinnen."
Niklas Hawlitschek
Niklas Hawlitschek: "Das Deutschlandstipendium gibt mir den Raum, um leicht auf mein späteres Leben zugeschnittene Berufserfahrungen zu sammeln. Daneben bietet es mir die Unabhängigkeit, nicht mehr auf die Unterstützung meiner Eltern angewiesen zu sein und diese so zu entlasten."
Froning, Jacqueline
Jacqueline Froning: "Durch das Deutschlandstipendium kann ich mich voll auf mein Studium konzentrieren und genieße eine gewisse finanzielle Sicherheit. Ich freue mich, Teil dieses Netzwerks zu sein und immer wieder interessante Persönlichkeiten kennenzulernen."
Dohmen, Lukas
Lukas Dohmen: „Das Deutschlandstipendium bedeutet für mich, mein Studium finanziell unabhängig gestalten zu können. Dank der Förderung kann ich mich voll und ganz auf mein Studium fokussieren und es wurde mir ermöglicht ein Auslandssemester in Norwegen zu absolvieren.“
Könntgen, Michelle
Michelle Könntgen: „Das Deutschlandstipendium unterstützt mich vielfältig und gibt mir den Freiraum mich noch mehr auf mein Studium zu konzentrieren und mein anstehendes Auslandssemester erfolgreich zu meistern.“
Janne Vitz
Janne Vitz: „Ich freue mich nicht nur über den finanziellen, sondern vor allem auch über den fachlichen Support von Seiten des Flughafens. Aus den regelmäßigen Treffen mit Susanne Epping nehme ich stets nützliche Tipps für mein Studium, aber auch generell für die Zukunft mit. Generell profitiere ich von dieser Art des ‚Networking‘ sehr.“
Profilfoto Mats Leven
Mats Leven: "Mein Förderer, die ElectronicPartner Handel SE, hat meine Mitstipendiaten und mich im Rahmen der ideellen Förderung zu einem sehr interessanten Kennenlerntag in die Firmenzentrale eingeladen, bei dem wir mit Führungskräften verschiedener Abteilungen über unsere beruflichen Perspektiven sprechen konnten. Diese authentischen Eindrücke haben mir in meiner Entscheidungsfindung sehr weitergeholfen und ich möchte mich dabei herzlich bei meinem Förderer bedanken."​​
Luca Stein
Luca Stein:​​ "Neben dem normalen Semesterprogramm habe ich mit einem kleinen Team, unter der Leitung von Prof. Judith Reitz, zwei Jahre lang eine Forschungsstudie, welche sich mit dem sozialem Wohnraum in Düsseldorf beschäftig, begleitet."
Abschlussveranstaltung Unternehmensplanspiel
Niclas Esch und Jens Seggewiß: "Wir konnten uns durch die finanzielle Förderung auf das Projekt konzentrieren, ohne auf einen Nebenjob angewiesen zu sein. Und durch die ideelle Unterstützung einen erweiterten Blick über den Studiengang hinaus gewinnen."




+

​ 


​ ​