Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

In Zeiten des Internets – insbesondere seit der Entstehung von Social Media – verschwimmen die Grenzen zwischen Beruf und Freizeit zunehmend, sodass die Nutzung von Social Networks stark an Bedeutung und Aktualität gewinnt.

Durch Kontakte zu Kommilitoninnen und Kommilitonen oder Arbeitskolleginnen und -Kollegen und das Studium/die Beschäftigung an der Hochschule Düsseldorf sind die Themen Studieren und Arbeiten auch im Privatleben omnipräsent.

Diese Situation hat sich zudem noch durch den verstärkten Gebrauch von Smartphones und die mobile Nutzung des Internets verschärft. Vor diesem Hintergrund plant die HSD die Implementierung einer umfassenden Social-Media-Strategie.

Mit unseren Umfragen gehen wir regelmäßig der Frage nach, welche Social-Media-Anwendungen für die Studierenden und die Beschäftigten der Hochschule attraktiv sind.

2015 bat die Projektgruppe um die Teilnahme an zwei Befragungen (eine für Studierende, eine für Beschäftigte), da insbesondere die Sichtweisen und persönlichen Erfahrungen jedes Einzelnen für die HSD von Interesse sind. Die Beteiligung an den Umfragen trägt zur Entwicklung einer zielgruppengerechten Social-Media-Präsenz bei und gibt Aufschlüsse darüber, welche Inhalte künftig gewünscht werden.​

Für Fragen stehen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen gerne jederzeit zur Verfügung. Sie erreichen sie unter webredaktion@hs-duesseldorf.de.