Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Be­werbungs­ab­lauf

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Sie finden hier eine chronologische Beschreibung des Bewerbungsablaufs für alle Bachelor- und Masterstudiengänge an der HSD. Sie finden Informationen zu folgenden Themen:

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Die Bewerbung für einen Studienplatz in einem Bachelor- oder Masterstudiengang erfolgt online über das Bewerb​ungsp​ortal auf dem HSD eCampus.​

Für folgende Bewerbungsgruppen​ bzw. für folgende Fachbereiche/Studiengänge gibt es zusätzlich zum allgemeinen Ablauf besondere Regelungen zu beachten:

  • In den Fachbereichen Architektur und Design sowie im Studiengang Ton und Bild müssen Eignungsfeststellungsprüfungen absolviert werden. Genauere Informationen finden Sie auf den jeweiligen ​Studiengangseiten​​.

  • Internationale Studienbewerber*innen finden Informationen zum Bewerbungsablauf hier und wenden sich bei Fragen an das International Office​.

  • Bewerber*innen für eine kleine oder große Zweithörerschaft finden weitere Informationen unter Zweithörerschaft​.

  • Gasthörer*innen finden Informationen zur Gasthörerschaft hier und wenden sich bei Fragen an beitrag@hs-duesseldorf.de​​.
  • Ü55: Wer das 55. Lebensjahr bis zum Bewerbungsstichtag vollendet hat, kann in zulassungsbeschränkten Studiengängen (NC-Studiengänge) nur aufgrund schwerwiegenden wissenschaftlichen oder beruflichen Gründen am Vergabeverfahren teilnehmen. Wer keine solchen Gründe nachweisen kann, wird zunächst vom Verfahren ausgeschlossen. Sollten jedoch zum Verfahrensende noch freie Plätze in zulassungsbeschränkten Studiengängen übrig sein, können diese auch an Ü55-Bewerber*innen vergeben werden.

I. BewerbungsFrist/Registrier​​ungsfrist​​

Zulassungsbeschränkte Bachelor- und Master-Studiengänge

Die Bewerbung für das Wintersemester beginnt ca. Mitte Mai und endet am 15. Juli. Bewerbungsstart für das Sommersemester ist ca. Anfang Dezember, die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar eines Jahres. An der HSD gibt es keine abweichenden Bewerbungsfristen für Altabiturient*innen.

--> Wintersemester 2024/25: ab ca. Mitte Mai bis zum 15.07.2024

--> Sommersemester 2024: ab ca. 20.11.2023 bis zum 15.01.2024

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Zulassungsfreie Bachelor- und Master-Studiengänge

Die Registrierungsfrist für zulassungsfreie Studiengänge endet am Vorlesungsbeginn. Die Einschreibungsfrist für alle zulassungsfreien (NC-freien) Studiengänge ist immer der Vorlesungsbeginn des jeweiligen Semesters.

--> Wintersemester 2024/25: ab ca. Mitte Mai bis zum 23.09.2024

--> Sommersemester 2023: ab ca. 20.11.2023 bis zum 01.04.2024

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Höheres Fachsemester

Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester​ (Studienplatzwechsel/Studiengangwechsel) ist in den folgenden Zeiten möglich:

--> Wintersemester: ab ca. Ende August bis zum 15. September eines Jahres

--> Sommersemester: ab ca. Ende Februar bis zum 15. März eines Jahres

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​​II. Bewerbun​g

Allgemeine Hinweise

  • Für die Bewerbung für alle Studiengänge an der HSD brauchen Sie einen Account im Bewerbungsportal auf dem HSD eCampus.

  • Die Bewerbung an der HSD erfolgt ausschließlich digital.

  • In der Bewerbungsphase müssen keine Unterlagen zugesendet werden. Sofern Nachweise erforderlich sind, werden Sie in der Bewerbung dazu aufgefordert, diese hochzuladen.

  • Bitte übersenden Sie postalisch keine Unterlagen zu Ihrer Bewerbung an die Hochschule Düsseldorf, die nicht ausdrücklich angefordert wurden. Alle unaufgefordert eingesandten Unterlagen werden nicht für das Vergabeverfahren berücksichtigt und werden datenschutzkonform vernichtet.
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Bachelor-Studiengänge

Zulassungsbeschränkte Bachelor-Studiengänge (außer Taxation 3in1)

Die Studienplatzvergabe für zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge der Hochschule Düsseldorf erfolgt im Rahmen des „Dialogorientierten Serviceverfahrens (DoSV)“ der Stiftung für Hochschulzulassung (hochschulstart.de). Für die Bewerbung müssen Sie sich im Bewerbungsportal auf dem HSD eCampus und bei hochschulstart.de Accounts anlegen. Anschließend füllen Sie die Bewerbung im HSD eCampus aus und schicken Sie diese fristgerecht ab.

Die Plätze werden dabei in den Hauptquoten anhand einer Verfahrensnote vergeben, die sich aus Note und Wartezeit (maximal 7 Semester) zusammensetzt. Andere Kriterien (z. B. abgeschlossene Ausbildung, Praktikum) werden bei der Studienplatzvergabe nicht berücksichtigt. Ausnahme: Studiengang Kommunikationsdesign: Die Note der künstlerisch-gestalterischen Eignungsprüfung wird zu 30 % in der Verfahrensnote berücksichtigt.

--> Mehr zum Auswahlverfahren der HSD für Bachelor-Studiengänge finden Sie hier.

Die Annahme eines Zulassungsangebots bei Hochschulstart.de (DoSV) führt dazu, dass alle anderen Bewerbungen und Angebote ausscheiden.

--> Ausführliche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Hochschulstart (DoSV) finden Sie auf den Seiten von hochschulstart.de​ und in unserer DoSV-Checkliste.

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Sonderfall: Taxation 3in1

Bei diesem Studiengang erfolgen die Bewerbung und die Vergabe direkt über die Hochschule Düsseldorf. Eine Registrierung auf hochschulstart.de ist nicht erforderlich. Die Bewerbung füllen Sie im Bewerbungsportal auf dem HSD eCampus aus und schicken Sie ab.

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Zulassungsfreie Bachelor-Studiengänge

Die Registrierung für zulassungsfreie Studiengänge erfolgt im Bewerbungsportal auf dem HSD eCampus. Dafür füllen Sie das Online-Formular aus und schicken es ab. Wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen für den Studiengang erfüllen, werden Ihnen die Einschreibungsunterlagen in Ihrem Account im HSD eCampus bereitgestellt.

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Master-Studiengänge


Zulassungsbeschränkte Master-Studiengänge

Sie legen sich einen Account im Bewerbungsportal auf dem HSD eCampus an, füllen die Bewerbung aus und schicken sie ab.

Vorhandene Plätze werden nach bestimmten Rangkriterien (u.a. Note, eine Übersicht über die NC-Werte der vergangenen Verfahren finden Sie hier​) den Bewerber*innen zugeteilt. Diese Zuteilung erfolgt im sogenannten Zulassungsverfahren, das nach Ende der Bewerbungsfrist beginnt.

Wichtig! Die studiengangspezifischen Zugangsvoraussetzungen müssen zwingend erfüllt sein. Sie finden diese auf der jeweiligen Studiengangseite.

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Zulassungsfreie Master-Studiengänge

Sie legen sich einen Account im Bewerbungsportal auf dem HSD eCampus an, registrieren sich für einen Studiengang und schicken die Registrierung ab. Ihre Angaben werden im Anschluss geprüft. Wenn die Prüfung abgeschlossen ist und Sie die Zugangsvoraussetzungen für den Studiengang erfüllen, erhalten Sie digital einen Zulassungsbescheid in Ihrem Account im HSD eCampus.

Wichtig! Die studiengangspezifischen Zugangsvoraussetzungen müssen zwingend erfüllt sein. Sie finden diese auf der jeweiligen Studieng​angseite.

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Bewerbung bzw. Registrierung mit vorläufiger Abschlussnote

Für alle Masterstudiengänge der HSD können Sie sich auch dann bewerben, wenn Sie noch keinen Studienabschluss zum Bewerbungsfristende erlangt haben. Innerhalb der Bewerbung müssen Sie Ihren Leistungsspiegel mit vorläufiger Note, aktuell erreichten ECTS sowie Gesamt-ECTS des angestrebten Abschlusses hochladen.

Ohne diese Angaben im Leistungsnachweis kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden und nimmt somit nicht am Vergabeverfahren teil. Alternativ kann auch ein entsprechendes Formular von Ihrer Hochschule verwendet werden, welches die gleichen Informationen enthält. 

Der Nachweis über den Studienabschluss muss nach der Zulassung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgen. Die Frist finden Sie nachfolgend und im Zulassungsbescheid.



Studiengang​Fristende laut Prüfungsordnung        
​Master Architektur
​10 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist (= 23.09. im Wintersemester)
​Master Innenarchitektur
​10 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist
(= 23.09. im Wintersemester)
​Master Civic Design
​​10 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist (= 23.09. im Wintersemester)
​Master Kommunikationsdesign
​​10 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist
(= 23.09. im Wintersemester)
​Master Exhibition Design
​10 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist
(= 23.09. im Wintersemester)
​Master New Craft Object Design
15.10. (Wintersemester)

​Master Elektro- und Informationstechnik
​15.12. (Wintersemester​) bzw.
15.06.(Sommersemester) 
​Master Mechanical Engineering*
​10 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist
(= 23.09. im Wintersemester und 25.03. im Sommersemester)
​​Master Internationales Wirtschaftsingenieurswesen*
​​​10 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist
(= 23.09. im Wintersemester und 25.03. im Sommersemester)
​Master Umweltingenieurswesen (vormals Master Simulations und Experimentaltechnik)
​10 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist
(= 23.09. im Wintersemester und 25.03. im Sommersemester)​​
​​Master Medieninformatik
​Keine Bewerbung mit vorläufiger Abschlussnote möglich.
​​Master Empowerment Studies Voll- und Teilzeit​​Fünf Monate nach Ablauf der Bewerbungsfrist
(= 15.12. im Wintersemester)
​Master Kultur, Ästhetik, Medien Voll- und Teilzeit​​Fünf Monate nach Ablauf der Bewerbungsfrist (= 15.12. im Wintersemester)
​​Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung*
​Fünf Monate nach Ablauf der Bewerbungsfrist (=15.12. im Wintersemester)
​​Master Business Analytics​​10 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist (=23.09. im Wintersemester und 25.03. im Sommersemester)
​Master Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement​10 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist (=23.09. im Wintersemester)
​​Master Transforming Digitality​*
​​Fünf Monate nach Ablauf der Bewerbungsfrist (=15.06. im Sommersemester)​


​* Bei einer Bewerbung ohne Abschluss dürfen bei diesen Studiengängen max. 30 ECTS​  zum Bewerbungsfristende fehlen.

 

​III. Zulassung und Einschreibung​​


Zulassung für zulassungsbeschränkte Studiengänge

Ab Ende Juli für das Wintersemester und ab Ende Januar für das Sommersemester spricht die Hochschule Düsseldorf in zulassungsbeschränkten Studiengängen die Studienplatzangebote bzw. Zulassungen aus. Bescheide werden ausschließlich elektronisch in Ihrem Account im HSD eCampus zur Verfügung gestellt.

Über Statusänderungen Ihrer Bewerbung werden Sie per E-Mail informiert. Aktivieren Sie hierzu die E-Mail-Benachrichtigungen. Wenn Sie die „automatische“ Benachrichtigung nicht wünschen und auswählen, informieren Sie sich aktiv selbst über Änderungen im Portal. Änderungsmeldungen durch die HSD erfolgen dann nicht.

Die Einschreibung für zulassungsfreie Studiengänge beginnt i.d.R. ab Mitte Juni/Mitte Januar (resp. für ein Winter- und ein Sommersemester).

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Immatrikulation/Einschreibung für zulassungsfreie und zulassungsbeschränkte Bachelor- und Master-Studiengänge

Nach erfolgreicher Zulassung finden Sie einen Zulassungsbescheid in Ihrem Posteingang im Bewerbungsportal und die Möglichkeit zur Online-Immatrikulation. Das System leitet Sie durch die Immatrikulation, die Sie unter der Schaltfläche „Immatrikulation beantragen“ starten. Senden Sie anschließend den dann herunterzuladenden Immatrikulationsantrag (PDF) mit den dort aufgeführten erforderlichen Dokumenten bis zur im Zulassungsbescheid genannten Einschreibungsfrist postalisch an die Hochschule Düsseldorf. Der Antrag wird dann im Studienbüro Studierenden-Support überprüft.

Bewerbende auf zulassungsfreie Studiengänge können direkt mit der Online-Immatrikulation starten, sobald die Bewerbung den Anforderungen des Studienganges erfüllen und zur Immatrikulation freigegeben wurde. Masterstudierende finden zusätzlich noch einen Bescheid im Posteingang, in dem mögliche Auflagen mitgeteilt werden. Bachelorstudiierende erhalten Informationsschreiben im Posteingang. 

Alle Fristen sind Ausschlussfristen, d. h. es gilt der Eingangsvermerk der Hochschule, nicht das Datum des Poststempels.

Nach erfolgreicher Überprüfung der Immatrikulationsunterlagen und Eingang des Semesterbeitrags wird die Immatrikulation abgeschlossen und Sie erhalten von der Campus IT die Zugangsdaten zu Ihrem HSD-Account sowie die Informationen, wie Sie den Studierendenausweis, das Semesterticket und die Studienbescheinigungen herunterladen können. Sie bekommen keine Unterlagen per Post.

Bei Fragen zur Einschreibung kontaktieren Sie bitte das im Immatrikulationsantrag (oben rechts) benannte Studienbüro Studierenden-Support.

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Wichtige Informationen zur Einreichung der Unterlagen

Senden Sie der Hochschule Düsseldorf keine Unterlagen zu, bevor Sie die Online-Immatrikulation durchgeführt haben. Unaufgefordert eingereichte Unterlagen, werden datenschutzkonform entsorgt!

Bei der Versendung per Einschreiben ist zu beachten, dass ​die Zustellung bis zu einer Woche dauern kann. Zu empfehlen ist daher der Versand als normale Briefpost. Alternativ können Sie Ihre Immatrikulationsunterlagen auch in den Hausbriefkasten an der Münsterstraße (vor Gebäude 4) einwerfen oder zu den Servicezeiten am Info-Point des SSC abgeben.

Sofern Ihre Unterlagen dem Studienbüro vollständig vorliegen und Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, werden Sie als Studierende*r eingeschrieben. Sie erhalten von der Campus IT die Zugangsdaten zu Ihrem HSD-Account​ sow​ie die Informationen, wie Sie den Studierendenausweis, das Semesterticket und die Studienbescheinigungen herunterladen können. Sie bekommen keine Unterlagen per Post.

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Für den Fall der Abwesenheit: Vollmacht

Falls Sie während eines laufenden Bewerbungsverfahrens nicht durchgehend erreichbar sind (z. B. Abwesenheit durch Urlaub, Auslandspraktika o. ä.), sollten Sie eine Person Ihres Vertrauens dazu bevollmächtigen, einen Ihnen ggf. angebotenen Studienplatz fristgerecht für Sie anzunehmen und die mit der Einschreibung (Immatrikulation) verbundenen Angelegenheiten für Sie zu erledigen, da die Annahme des Studienplatzes in der Regel innerhalb einer Woche erfolgen muss.

Die (formlose und schriftliche) Vollmachtserklärung muss Ihren Einschreibungsunterlagen beigefügt werden. Wenn Sie einer Person Ihres Vertrauens eine Vollmacht ausstellen möchten, müssen Sie Ihre Personendaten (Name, Geburtsdatum), die Personendaten der Vertrauensperson (Name, Geburtsdatum) und die Angelegenheit, in der Sie vertreten werden möchten, angeben. ​

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Unterlagen zur Einschreibung - Bachelor

Zu den benötigten Unterlagen gehören unter anderem:

  • ​Unterschriebener Immatrikulationsantrag

  • Zeugnis des Abiturs (allgemeine Hochschulreife) oder Zeugnis des Fachabiturs (Fachhochschulreife, kurz FHR) in amtlich beglaubigter Kopie

  • Bei der FHR muss der Nachweis des schulischen und praktischen Teils in amtlich beglaubigter Kopie eingereicht werden

  • Nachweis über den gezahlten Semesterbeitrag. Der Durchschlag eines Überweisungsträgers ist nicht ausreichend.

  • Nachweis über Ihre Krankenversicherung. Der Nachweis wird der Hochschule von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse elektronisch übermittelt. Wenden Sie sich rechtzeitig an Ihre Krankenkasse. Auch privat Versicherte wenden sich an eine gesetzliche Krankenkasse für diesen Nachweis. Einzelheiten finden Sie unter Krankenversi​cherung​.​

  • Lichtbildausweis. Zwecks Identitätsnachweis ist eine Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises von Ihnen erforderlich (Vorder- und Rückseite). Dazu gehören von Behörden ausgestellte Dokumente wie, z. B. Personalausweis oder Reisepass.
  • Exmatrikulationsbescheinigung, sofern Sie schon einmal in Deutschland studiert haben.
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​​Unterlagen zur Einschreibung - Master

Zu den benötigten Unterlagen gehören unter anderem:

  • Unterschriebener Immatrikulationsantrag

  • Zeugnis des Bachelorabschlusses in amtlich beglaubigter Kopie.

  • Haben Sie Ihre Zulassung erhalten, obwohl Sie Ihr Studium noch nicht beendet haben (Bewerbung bzw. Registrierung mit vorläufiger Abschlussnote)? Dann reichen Sie bitte den Leistungsspiegel mit den Angaben zu den aktuell erreichten ECTS, Gesamt-ECTS des angestrebten Abschlusses und der aktuellen Durchschnittsnote ein, den Sie auch in Ihrer Onlinebewerbung hochgeladen haben. Ihr Abschlusszeugnis reichen Sie im Anschluss bis zum Fristende (siehe Zulassungsbescheid) nach.

  • Nachweis über den gezahlten Semesterbeitrag. Der Durchschlag eines Überweisungsträgers ist nicht ausreichend.

  • Nachweis über Ihre Krankenversicherung. Der Nachweis wird der Hochschule von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse elektronisch übermittelt. Wenden Sie sich rechtzeitig an Ihre Krankenkasse. Auch privat Versicherte wenden sich an eine gesetzliche Krankenkasse für diesen Nachweis. Einzelheiten finden Sie unter Krankenversicherung​​.

  • Lichtbildausweis. Zwecks Identitätsnachweis ist eine Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises von Ihnen erforderlich (Vorder- und Rückseite). Dazu gehören von Behörden ausgestellte Dokumente wie, z. B. Personalausweis oder Reisepass.​
  • Exmatrikulationsbescheinigung, sofern Sie vorher nicht an der Hochschule Düsseldorf studiert haben. 
    Sollten Sie sich mit einer vorläufigen Abschlussnote beworben/registriert haben und den Abschluss bis zur Einschreibung noch nicht erlangt haben, reichen Sie eine Studienbescheinigung ein für das Semester, in welches Sie eingeschrieben werden.  An der Hochschule Düsseldorf werden Sie zunächst als Große*r Zweithörer*in eingeschrieben. Der Semesterbeitrag ist dann zu entrichten, wenn Sie sich an der anderen Hochschule exmatrikulieren lassen. Danach ändert sich der Studierendenstatus zur Haupthörerschaft

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​​IV. Studienstart​

Informationen für Erstsemester

Für Einige beginnt ​das Studium mit Vorbereitungskursen. Der eigentliche Start ins Studium an der Hochschule Düsseldorf ist für alle die darauffolgende Erstsemestereinführungswoche. Studieren ist ggf. eine neue Erfahrung für Sie, bei der Sie unterstützt werden. Erfahrene Studierende aus einem höheren Semester (Tutoren) geben Ihnen Hilfestellung, Tipps und auch Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen.

Sie haben noch Fragen zum Studienstart? Unter Erstsemesterinfos​ finden Sie alle relevanten Infos zum Studienstart an der HSD und zu Einführungsveranstaltungen der Fachbereiche.

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​Hilfreiche Informati​​​onen​

Sie sind sich noch nicht sicher, ob oder was Sie studieren möchten? Sie wissen schon, was Sie studieren möchten, aber haben noch Fragen zum Studienleben oder dem Studienstart? Nehmen Sie gerne Kontakt zur Zentralen Studienberatung auf. Die Kolleg*innen stehen Ihnen beratend zur Seite.


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