Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

​​​​​​​​​Qualitätsmanagement an der Hochschule Düsseldorf

Die Hochschule Düsseldorf ist Teil eines sich ständig verändernden Umfeldes und als akademische Institution eingebunden in ein Netz von vielfältigen internen und externen Akteurinnen und Akteuren. Anspruch der HSD ist es, ihren Studierenden, Lehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihren Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern sowie der Öffentlichkeit ein Serviceangebot von hoher Qualität zu bieten. Daher ist die kontinuierliche Qualitätssicherung und -entwicklung für die Hochschule von zentraler Bedeutung.

Vor diesem Hintergrund hat sich an der HSD ein breites Spektrum von Instrumenten und Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung etabliert, welches stetig weiterentwickelt wird. 

Um die Fachbereiche und zentralen Einrichtungen der Hochschule Düsseldorf bei der Qualitätsentwicklung sowie bei der Reflexion der eigenen Services, Lehrangebote und Studienstrukturen zu unterstützen, werden die verschiedenen Elemente des Qualitätsmanagements seit Oktober 2020 im Team 7.2 (Qualitätsmanagement und Evaluation) gebündelt. Das Team begleitet und berät die Einrichtungen der Hochschule bei der Umsetzung entsprechender Maßnahmen und koordiniert zeitgleich hochschulweite Aktivitäten im Rahmen des Qualitätsmanagements. 

​Weiterführende Informationen:​


Elemente des Qualitätsmanagements

Wichtige Bestandteile der Qualitätssicherung an der Hochschule Düsseldorf sind das etablierte Evaluationswesen sowie die Durchführung von Programmakkreditierungen. Die Maßnahmen werden durch das Team 7.2 zentral koordiniert.
Weiterführende Informationen zu den Aktivitäten und Instrumenten finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.


Teaserbild

Akkreditierung & Studiengangentwicklung

Das Team 7.2 ist für die Schwerpunktthemen Akkreditierung und Studiengangentwicklung zuständig.
Viele der Beratungsthemen sind für die einzelnen Fachbereiche sowie den gesamten Hochschulbetrieb von zentraler und zum Teil strategischer Bedeutung. Die Dienstleistungen hinein in das Innere der Hochschule machen den wesentlichen Teil der Arbeit des Teams aus.​

Weiter

 

Teaserbild

Evaluation & Datenanalysen

Zu den wesentlichen Elementen der Qualitätssicherung und -entwicklung an der Hochschule Düsseldorf gehört die Evaluation. Sie ist Grundlage für die Beschreibung und Bewertung der Qualität von Studienangeboten und -bedingungen und somit wesentlicher Impulsgeber für die Weiterentwicklung und kontinuierliche Verbesserung. ​

Weiter

 


Teaserbild

Berichte

Wesentliche Evaluationsergebnisse werden regelmäßig im Gesamtevaluationsbericht der Hochschule Düsseldorf veröffentlicht. Das Team 7.2 arbeitet zudem aktuell an der Entwicklung eines standardisierten Berichtswesens. 

Weiter

 









​Kontakt

Julia Greger, M.Sc.

Teamleitung
 
Tel.: +49 ​211 4351 8702
julia.greger@hs-duesseldorf.de​


Besucheradresse:
Prof.-Neyses-Platz 4 (5. OG)
40476 Düsseldorf 


Postanschrift:
Münsterstraße 156 / PNP
40476 Düsseldorf