Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

​​​​​​Aufbau eines Qualitätsmanagements für Studium und Lehre an der HSD

Die Hochschule Düsseldorf (HSD) macht sich mit dem Projekt „Aufbau eines Qualitätsmanagements für Studium und Lehre“ auf den Weg, ein Qualitätsmanagementsystem aufzubauen, welches eine Systemakkreditierung möglich macht. Ziel des Projekts ist es, eine kontinuierliche und zielgerichtete Entwicklung und Verbesserung der Studiengänge sowie eine kontinuierliche Verbesserung der Rahmenbedingungen von Studium und Lehre (Prozesse) systematisch zu fördern. Dazu gehört zudem die Realisierung strategischer Ziele für Studium und Lehre. Neben dem Aufbau verlässlicher Strukturen und Prozesse ist hierzu eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem Qualitätsverständnis und den Qualitätszielen der Fachbereiche und der Hochschule als Ganze erforderlich.

Kern eines Qualitätsmanagementsystems ist der sogenannte Qualitätsregelkreis, welcher in der Regel vier Phasen durchläuft: Plan, Do, Check, Act. Ein Studienangebot, Informations- oder Beratungsangebot wird zunächst geplant, dann durchgeführt, anschließend überprüft und schließlich gegebenenfalls mit Korrekturen erneut umgesetzt. ​

Ein Qualitätsmanagement (QM) in Studium und Lehre lebt vom regelmäßigen und kontinuierlichen Austausch über die Studienangebote und ihre Komponenten sowie auch über die studiengangübergreifenden Rahmenbedingungen von Studium und Lehre auf fachbereichs- und Hochschulebene. Daher ist die Schaffung von Kommunikationsanlässen und nachhaltiger Dokumentation zur Bildung von Qualitätsregelkreisen essenziell.

Aus der Reflektion der täglichen Lehre im Fachbereich sowie der studienunterstützenden Strukturen, des strategischen Handelns der Hochschulleitung oder auch der Weiterentwicklung des Berufs- und Forschungsfelds ergeben sich Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten. Viele dieser Themen können primär einer Ebene in der Hochschule, und damit einem geschlossenen Regelkreis zugeordnet werden. Dennoch sind Kommunikationswege zwischen den Ebenen notwendig, um eine Weiterleitung von Themen und Entwicklungen aus Studiengangs- und Fachbereichsebene zu ermöglichen, die auf jeder jeweils höheren oder tieferen Ebene betrachtet werden sollten, und gleichzeitig um die Umsetzung von Vorgaben aus den Fachbereichsentwicklungsplänen, Fachbereichsgremienbeschlüssen oder den strategischen Zielen der Hochschulleitung zu realisieren.

Eine Grundlage für die Regelkreise sind unter anderem Berichte (auf Studiengangebene, Fachbereichs- und Hochschulebene), die Befragungsdaten sowie Stamm- und ECTS-Daten zusammenführen. Zudem bietet das Qualitätsmanagement mit einer Aufnahme und Weiterentwicklung der unterstützenden Prozesse in Studium und Lehre eine Hilfestellung für die verbesserte Zusammenarbeit zwischen Fachbereichen und Verwaltung.

Das QM-Projekt ist in drei Teilprojekte und ein Projektbegleitendes Thema unterteilt.

  • Teilprojekt 1: Prozess-& Schnittstellenklärung
  • Teilprojekt 2: Qualitätsregelkreise
  • Teilprojekt 3: Berichtswesen / Monitoring
  • Projektbegleitendes Thema: Qualitätsverständnis und Qualitätsziele

Mit einer breiten Beteiligung an den Teilprojekten soll sichergestellt werden, dass ein passgenaues Qualitätsmanagementsystem für die HSD geschaffen wird. Durch die Einführung des neuen Qualitätsmanagementsystems wird die Hochschule selbstwirksamer in der Weiterentwicklung ihrer Angebote hin zu ihren strategischen Zielen in Studium und Lehre.