Manchmal scheint es einfacher zu sein, selbst Lehrmaterialien zu erstellen, als etwas passendes für die eigene Lehre zu finden.

Um Ihnen die Suche nach freien Materialien etwas zu erleichtern, haben wir hier für Sie eine Sammlung von Websites für OER zusammengetragen. Diese SAmmlung ist nicht abschließend. Wenn Sie eine gute Quelle für OER kennen, die hier fehlt, lassen Sie uns das gerne wissen.

allgemeine OER-Portale und -Suchmaschinen

OERSI

Ein Suchindex für OER in der Hochschullehre

ORCA.nrw

ORCA.nrw ist ein kostenfreies Online-Portal rund um digital gestütztes Lehren und Lernen an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen.

twillo

Portal und Repositorium für OER an Hochschulen aus Niedersachsen

HOOU

Bildungsplattform für frei zugängliche kostenfreie Lehr- und Lernangebote aus Hamburg

OER@vhb

OER-Repositorium für frei verfügbare Bildungsmaterialien aus den bayerischen Hochschulen

Medien unter freier Lizenz

Openverse

Umfangreicher Suchindex für offen lizenzierte Bilder und Audiodateien

Wikimedia Commons

Wikimedia Commons ist ein Mediendatei-Repositorium, das gemeinfreie und frei lizenzierte Medieninhalte (Bilder, Ton- und Videoclips) für jedermann in seiner eigenen Sprache zur Verfügung stellt.

Flickr / Creative Commons

Innerhalb des Bilderrepositoriums Flickr besteht hier die Möglichkeit, gezielt nach CC-lizenzierten Materialien zu suchen.

Coco Material

Sammlung von Illustrationen/Cliparts unter CC0

Openclipart

Umfangreiche Sammlung von Cliparts unter freier Lizenz

Open Peeps

Seite, auf der man sich selbst ganz einfach Illustrationen von Personen erstellen kann. Das Design ist frisch und inklusiv, und die Lizenz ist CC0.

Vimeo / Creative Commons

Wie bei Flickr gibt es auch auf der Videoplattform Vimeo die Möglichkeit, gezielt nach CC-lizenzierten Materialien zu suchen.

Youtube lässt es zu, gezielt nach CC-lizenzierten Materialien im Suchfilter zu suchen.

OER-Tracks

Eine kleine Sammlung von CC-BY-lizenzierten Soundtracks, die speziell zur Verwendung in OER-Materialien komponiert wurden.

Free Music Archive (FMA)

FMA ist eine umfangreiche Sammlung von frei lizenzierter Musik aus aller Welt.

Netzwerkstelle des Landesportals NRW an der HSD

Sabine Kober