Was sind OER?​

Zunächst einmal sind OER Materialien, die frei verfügbar zur Lehre oder zum Lernen genutzt werden können. Die Bandbreite kann von einem einzelnen Arbeitsblatt bis hin zu aufwändig produzierten Videos oder sogar ganzen Selbstlernkursen reichen. Doch Achtung! Nicht alles, was sich im Internet finden lässt und gut geeignet wäre, darf auch wirklich als OER weiterverwendet werden. Hier gilt es, das Urheberrecht zu beachten.

Urheber*innen, die ihre selbst erstellten Materialien als OER zur Verfügung stellen wollen, versehen diese mit einer entsprechenden offenen Lizenz. Am bekanntesten und häufigsten genutzt sind die Creative Commons (CC). Mit dieser Lizenzierung wird das Recht am eigenen Werk nicht aufgegeben, sondern es wird festgelegt, wie Nachnutzer*innen das Material weiterverwenden dürfen. Weitere Infos zu den Lizenzen finden Sie HIER.

Das Video des Projekts OERinForm bietet einen schnellen und leicht verständlichen Einstieg in das Thema OER:

Was sind OER? by OERinForm, CC BY-SA 4.0

Wo Sie OER finden, erfahren Sie HIER.

​​​​​

Netzwerkstelle des Landesportals NRW an der HSD