Open Educational Resources (OER) an der HSD

OER sind Lehr- und Lernmaterialien, die von ihren jeweiligen Urheber*innen so lizenziert sind, dass sie zur Nutzung und (teilweise) Weiterbearbeitung durch dritte freigegeben sind.

Seit das Massachusetts Institute of Technology (MIT) 2001 den Startschuss gegeben hat, indem es seine Kurse öffentlich zum Selbststudium zur Verfügung gestellt hat, wird die Diskussion über den Nutzen von OER weltweit geführt und es gab und gibt zahlreiche Initiativen, offene Bildungsressourcen zu fördern. Auch im deutschsprachigen Hochschulbereich findet die Kultur des Teilens von Lehr- und Lernmaterialien und des damit verbundenen hochschulübergreifenden Austauschs einen immer breiteren Anklang.

Aber wann darf Material, das sich im Internet findet, eigentlich weiterverwendet werden? Worauf ist zu achten und wie kann man auch eigene Materialien für andere zur Nutzung freigeben?

Hier finden Lehrende und Studierende nützliche Informationen rund um OER.

Sollten Sie Fragen haben, berät Sie gern Sabine Kober: sabine.kober@hs-duesseldorf.de / Tel. 0211 4351 9331

Was sind OER?

Hier gibt es grundsätzliche Infos zu OER, woran man sie erkennt und wie sie lizenziert werden.

OER finden

Es ist gar nicht so einfach, für das eigene Fach geeignete freie Lehr- und Lernmaterialien zu finden. Hier gibt es eine Linkliste, die weiterhelfen kann.

OER lizenzieren

OER können unterschiedlich lizenziert sein. Danach richtet sich, wie sie verwendet werden dürfen.