Landesportal ORCA.nrw

Das Landesportal ORCA.nrw stellt Informationen und Services zu OER für die Hochschulen in NRW zur Verfügung. Um die Etablierung einer Open Educational Culture zu fördern, werden alle staatlichen Hochschulen in NRW mit mindestens einer Netzwerkstelle des Landesportals unterstützt, die vor Ort informiert und berät.

ORCA.nrw bietet einen zentralen Ort für die Ablage von sowie die Suche nach frei lizenziertem Material. Das Portal und das damit verbundene Netzwerk sollen außerdem die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen in NRW fördern, E-Learning-Aktivitäten sichtbarer machen und in den Hochschulen digitalgestütztes Lehren und Lernen stärken.

Wenn Sie Interesse an der Nachnutzung oder Bereitstellung von OER haben und hierzu nähere Informationen oder Beratung wünschen, setzen Sie sich gern mit der Netzwekstelle an der HSD, Sabine Kober: sabine.kober@hs-duesseldorf.de , Tel. 0211 4351 9331, in Verbindung.

Hier gelangen Sie direkt zum Landesportal

0:00 / 0:00

Veranstaltungen von ORCA.nrw

ORCA.nrw - LEHRE VERBINDET NRW

ZU GAST: OK!Thermo – Onlinegestützter Kompetenzaufbau für ein MINT-Grundlagenfach

REFERENT*INNEN: Prof. Matthias Neef (Hochschule Düsseldorf) und Prof. Frank Rögener (TH Köln)

WANN: Do., 21.03.2024, 13:00 – 14:00 Uhr

ZUR ANMELDUNG: Anmeldelink

KURZINFO:
Mit OK!Thermo versuchen wir, die Vorteile digitaler Lernhilfen (hier: Aufgabensammlung) standortübergreifend zu erschließen und  den Arbeitsaufwand zur Erstellung qualitätsgesicherter Lehrmittel zu teilen. Am Beispiel des MINT-Grundlagenfaches „Thermodynamik“ zeigen wir auf, wie wir dieses Ziel als Community of Practice durch die Nutzung von STACK erreichen und welche Hürden dabei eine Rolle spielen. Der Termin ist interessant für alle  Fachcommunites, die eine standortübergreifenden Zusammenarbeit pflegen oder planen und für Thermodynamiker*innen, die die Aufgabensammlung nutzen wollen.